crashcow

Drupal Installation, Grundeinrichtung und zusätzliche Module

In letzter Zeit kommt es doch häufiger vor, dass ich Bekannten beim Aufsetzen von Drupal helfe. Das mag auch daher kommen, dass ich nach fast zwei Jahren berufsbedingter Entwicklung mit Drupal es doch vielen Leuten ans Herz lege.
An dieser Stelle möchte ich - eigenlich eher für mich, aber vielleicht ist ja noch jemand interessiert - kurz auflisten, welche Module momentan in keiner Drupal-Installation fehlen dürfen. Diese Liste versteht sich als Work in Progress, daher hegt sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Drupal in der neuesten Version von www.drupalcenter.de (logisch wegen der deutschen Sprachunterstützung)
  • Pathauto
  • Token, Token Custom
  • CCK
  • Views
  • Adminstration Menu
  • FCK Editor
  • Filefield
  • Imagefield
  • ImageAPI
  • Imagecache
  • Transliteration
  • Taxonomy hide

Doch schon eine beeindruckende Anzahl an zusätzlichen Modulen. Doch ist es nun möglich, Drupal wirklich als echtes CMS einzusetzen. Als nächstes sollte man sich überlegen, welche Art von Inhalten man auf seiner Seite haben möchte und demnach welche Inhaltstypen bzw. weitere Module man daher benötigt. Für alle, die Aktivitäten aus irgendwelchen Sozialen Netzwerken abbilden möchten, seinen noch die Module Twitter und Facebook Connect angepriesen. Dieser erlauben auf Recht einfache und schnelle Art und Weise nicht nur erstellte Inhalte auf Twitter und Facebook zu publizieren, sondern auch Aktivitäten von Twitter - respektive Facebook - auf der eigenen Seite einzubinden. Dazu aber an späterer Stelle mehr.
 
 

Tags:

Comments

Gast's picture
Gast says

Ich finde Poormanscron noch sehr nützlich (z.B. für den Suchindex), beim Provider hat man ja oft keine möglichkeit Cronsjobs einzurichten.
Marcel