crashcow
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter_node_status::operator_form() should be compatible with views_handler_filter::operator_form(&$form, &$form_state) in /srv/crashcow.de/6.x_sites/all/modules/views/modules/node/views_handler_filter_node_status.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /srv/crashcow.de/6.x_sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 0.

Piwik - Open source Tool für Webstatistik fürs iPhone

Schon vor einiger Zeit bin ich auf das freie Statistiktool Piwik gestoßen, welches wunderbar und umfangreiche Auskunft über die Besucherzahlen einer Webseite liefert. Mittlerweile ist dieses Tool an verschiedenen Stellen im Einsatz und ich bin immernoch recht zufrieden damit.

Relaunch der Blätter für deutsche und internationale Politik

Es ist vollbracht. Die monatlich erscheinende Zeitschrift »Blätter für deutsche und internationale Politik« hat endlich ihre neue Website. Die Arbeiten daran dauerten Monate, nicht zuletzt weil das Ganze außerhalb meiner regulären Arbeitszeit und am Wochenende entstanden ist.

Drupal, GPFS, Dateizugriffe und Performance

Jedem, der sich schon einmal gewundert hat, warum Drupal in einer etwas größeren Installation doch sehr schnell schnarchend langsam wird, sei empfohlen, sich einmal die von Drupal pro Request benutzten Dateien anzuschauen. Ich kämpfe momentan mit einer Installation, die bei jedem Seitenaufruf mehr als 400 Dateien einlesen musste. Solange sich diese Installation in einer normalen Serverumgebung befindet, sollte das nicht wirklich problematisch sein, braucht php doch nur 0.02 - 0.03 Sekunden um diese Dateien einzulesen und zu verarbeiten.

Drupal Installation, Grundeinrichtung und zusätzliche Module

In letzter Zeit kommt es doch häufiger vor, dass ich Bekannten beim Aufsetzen von Drupal helfe. Das mag auch daher kommen, dass ich nach fast zwei Jahren berufsbedingter Entwicklung mit Drupal es doch vielen Leuten ans Herz lege.
An dieser Stelle möchte ich - eigenlich eher für mich, aber vielleicht ist ja noch jemand interessiert - kurz auflisten, welche Module momentan in keiner Drupal-Installation fehlen dürfen. Diese Liste versteht sich als Work in Progress, daher hegt sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit.